Über uns

Die Puppentheatergruppe Hard besteht aus engagierten Frauen, die sich zum Ziel gesetzt haben, Figurentheater für Kinder ab 3 Jahren lustvoll auf die Bühne zu bringen. Wir schreiben unsere Stücke selbst. Den musikalischen Teil übernehmen befreundete Musiker.

Spielerinnen: Angelika Büchele-Herburger, Heidi Woitsche, Sonja Biatel-Kassler, Martina Hädge, Nina Steiner

Regie: Iris Biatel-Lerbscher. Sie bringt langjährige Erfahrung im Theaterbereich mit.

Geschichte

Im Sommer 2002 entstand im Verein:t mit Kindern wachsen Hard die Idee, nicht nur Puppentheatergruppen einzuladen, sondern das kreative Potenzial der Gruppe zu nutzen und selbst Theater zu machen. Am Beginn stand eine Geschichte und der Wunsch diese auf die Bühne zu bringen. Felix Rohner-Dobler, ein „alter Hase“ in der Amateurtheaterszene, fragte Iris Biatel-Lerbscher, ein bisschen ein Auge darauf zu werfen. Die wunderte sich zwar, wie man mit Taschentüchern an Fäden Theater machen soll, noch dazu ohne dabei etwas zu sprechen, aber große Aufgaben haben sie schon immer gereizt und sie gingen gemeinsam ans Werk. Der „alte Hase“ übernahm das Erzählen und der Rest der Truppe übernahm das Schwingen der Taschentücher. Die Musikgruppe Bald anders mit Ingrid Klapper an der Spitze hauchte der Produktion das nötige Leben ein. Zu unserer Überraschung war es ein Erfolg. Dadurch angespornt, stürzten wir uns gleich in die nächste Produktion. Im Jahr darauf verließ uns unser einziges männliches Mitglied und so waren wir Frauen gezwungen, doch selbst zu reden. 

Seit dieser Zeit entwickeln wir uns kontinuierlich weiter. Man glaubt es kaum, mittlerweile schreiben wir unsere Texte, sprechen sie und singen unsere Lieder selbst und aus den einstigen Taschentüchern mit Kopf sind komplexe Stab–,Handpuppen und Marionetten geworden.

Unsere große Stärke ist, dass sich unsere Talente ergänzen und wir eine Vielzahl von Freunden haben, die uns immer wieder professionell zur Seite stehen. 

Freunde

Gerhild Grabher – Spielerin „a.D.“
Angelika Lechtaler-Wieser – Spielerin „a.D.“
Walter Zaponig – Fotos 
Adrian Biatel – Grafik & Webdesign, Fotografie
Herwig Hammerl – Ton, Komposition, Aufnahmen
David Biatel – Metalltechnik
Gerd Menia – Zeichner 
Lucas Bitschnau – Tontechnik Liederbuch
Claudia Grava – Bewegung und Choreografie
Elke Riedmann – Bewegung
Uwe Biatel – Bühnenbau
Hermann Woitsche – Bühnenhilfsmittel
Johannes Rausch – Beratung und Unterstützung
Wilfried Geißler – Tischlerei
Manuela Schürmann – Schneiderei
Theresia Natter – Komposition
Ingrid Klapper – Musikgruppe „Bald anders“ 
Elke Weber-Schuch – Band „Mermaids“ 
Roland Steurer – Sprecher 
Edith Gallautz – Kleider für Figuren 
Monika Nötzold – Puppenbau 
Ursula Büchele – Puppenbau
Veronika König – Gesang & Puppenspiel 
Manfred Rendl, Matthias Schuler, Stefan Klapper – Technik 
Peter Büchele – Bühne („Emil“) 
Eckehard Krischke – Bühnenbild („Luna“) 
Florian Büchele – Technische Details Puppenbau 
Martin Lechtaler – Bühnenbau